Guide for Sellers

We appreciate your collectibles – BEST prices for your collectibles


We offer you the following options

1. Direct payment

We buy your collection or individual items – You will receive an immediately bar / cash pament.

2. Auction

We auction your collection or individual items at maximum prices. Please let us know what subjects you want to deliver.

Information about your delivery in short steps

The delivery of objects is an individual and very personal matter.  
We determine the real value of your pieces that can currently be achieved on the market and auction them off on your behalf at the maximum price. We would be happy to advise you and take on the disposals of estates and your collection.

We look forward to hearing from you by telephone, letter, e-mail or fax.

Photos, if any, are always a very useful illustration.


How do the objects get into the auction house?

Visit us and enjoy the atmosphere of our house. Please register your visit a few days in advance. Perhaps sending by post is also an option. It may also be possible for us to collect your consignments from your home.


What happens to your posting?

After concluding a posting contract, you hand over your pieces to us. Then the work is done for you. All articles will be described, evaluated, photographed and shown in a 4-colour glossy catalogue in our house. Your items remain in our house until the sale. There are no storage costs for this. You will receive a detailed list of the items you have submitted to us for an overview. The detailed catalogue will be sent to all, of our customers about 4 weeks before the auction. As a consignor, you will receive the catalogue free of charge. Contemporaneous, the complete catalogue is posted on our homepage and at other auction platforms on the internet and is therefore available worldwide.   


Your advantages

 
Cheap terms

The commissions is generally 15% of the sales price and a fee of 3 EUR per auction lot* for photo, catalogue, internet settings and insurance (plus the applicable statutory value added tax on the commission and lot fee). There are no further fees.

*the fee for an auction lot of 3 EUR is independent of the number of parts that are combined in one lot.

All articles will also be published on the lot-tissimo auction platfrom and other international auction platforms. Another bidding function via LIVE bidding guarantees enormous access numbers. Through our internet services and additional sales channels, we reach a very large circle of collecturs worldwide.

 

Billing/ Payment

After the auction, you will receive a list of results with the hammer prices, where you can see which prices your consignment has achieved. After completion of the post-sale and the complaint period, you will receive your payment 30 days after receipt of the auction and sales proceeds, minus the commission, fees and statutory VAT. You will receive a detailed list of the settlement, a transfer of your sales proceeds or on special request a cash payment.


Insurance

In order to protect you from risks, we have insurance against theft, housebreaking, fire, transport damage that has been in place since delivery. Until the auction, the insurance value is the current market value and after the auction the hammer price.   

 

alino AG Auktionen
Robert-Bunsen-Straße 8
D - 67098 Bad Dürkheim

phone: +49 (0) 6322 - 95 99 70
mobile: +49 (0) 172 - 98 39 699
info@alino-auktionen.de

Our business hours
Mo. – Fr. 8:00 – 12:30 am | 1:00 – 5:00 pm
Appointments by arrangement

Leitfaden für Verkäufer

Wir schätzen Ihre Werte - BESTE Preise für Ihre Schätze


Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten


Sofortkauf

Wir kaufen Ihre Sammlung oder Einzelstücke mit Sofort-Barzahlung

Auktion

Wir versteigern Ihre Sammlung oder Einzelstücke zu Höchstpreisen. Sie liefern uns Ihre Stücke ein

 

ABLAUF IHRER EINLIEFERUNG auf einen Blick

Die Einlieferung von Objekten/Sammlungen ist eine individuelle und sehr persönliche Angelegenheit.
Wir ermitteln für Sie den reellen und zur Zeit am Markt erzielbaren Wert Ihrer Stücke und versteigern Sie in Ihrem Auftrag zum maximalen Preis.
Gerne beraten wir Sie und übernehmen die Veräußerung von Nachlässen und Ihrer Sammlung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Telefon, Brief, E-Mail oder Fax.
Fotos, sofern vorhanden, sind immer eine sehr nützliche Illustration.
 
Wie kommen die Objekte ins Auktionshaus?
Besuchen Sie uns und genießen Sie die Atmosphäre unseres Hauses. Bitte melden Sie Ihren Besuch einige Tage im Voraus an. Vielleicht bietet sich auch ein Versand per Post an. Unter Umständen besteht auch die Möglichkeit, dass wir Ihre Einlieferung bei Ihnen zu Hause abholen.
 
Was passiert mit Ihrer Einlieferung?
Nach Abschluss eines Einlieferungs-Vertrags übergeben Sie uns Ihre Stücke. Danach ist die Arbeit für Sie erledigt. Alle Artikel werden bei uns im Haus beschrieben, taxiert, fotografiert und in einem 4-Farb Hochglanzkatalog abgebildet. Bis zum Verkauf verbleiben Ihre Stücke bei uns im Haus. Hierfür entstehen Ihnen keine Lagerkosten. Sie erhalten von uns zur Übersicht eine detaillierte Aufstellung mit den von Ihnen eingelieferten Positionen. Etwa 4 Wochen vor der Auktion wird der ausführliche Katalog an all unsere Kunden verschickt. Sie als Einlieferer erhalten den Katalog kostenlos. Zeitgleich ist der komplette Katalog auf unserer Homepage und bei weiteren Auktionsplattformen im Internet eingestellt und somit weltweit verfügbar.

 

Ihre Vorteile

 
Günstige Konditionen
Die Provision beträgt generell 15% des Verkaufspreises und eine Gebühr von 3 EUR pro Auktionslos* für Foto-, Katalog-, Interneteinstellung und Versicherung (zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer auf die Provision und Losgebühr). Weiter fallen keine Gebühren an.
*die Gebühr für ein Auktionslos von 3 EUR ist unabhängig von der Anzahl der Teile, die in einem Los zusammengefasst werden
Es fallen keine weiteren Gebühren an. Jedes Objekt wird von unseren Experten sorgfältig recherchiert und beschrieben. Zu unserem Service zählt unter anderem, dass alle Artikel fotografiert und sowohl in einem vierfarb-Katalog abgedruckt als auch im Internet eingestellt werden. Weiter werden alle Artikel auf der Auktions-Plattform lot-tissimo sowie weiteren internationalen  Auktionsplattformen veröffentlicht. Eine weitere Bietfunktion über das LIVE-Bieten garantiert enorme Zugriffszahlen. Über unsere Internetdienste und  zusätzlichen Verkaufsschienen erreichen wir einen sehr großen Kreis von Sammlern weltweit.

 

Abrechnung/Auszahlung
Nach der Auktion erhalten Sie eine Ergebnisliste mit den Zuschlagspreisen, der Sie entnehmen können, welche Preise Ihre Einlieferung erzielt hat. Nach Abschluss des Nachverkaufs und der Reklamationsfrist erhalten Sie 30 Tage nach Eingang des Versteigerungs- und Verkaufserlöses Ihre Auszahlung, abzüglich der Provision, Gebühren und gesetzl. MwSt. Sie erhalten eine detaillierte Aufstellung der Abrechnung, eine Überweisung Ihres Verkaufserlöses oder auf besonderen Wunsch eine Auszahlung in Bar.
 
Versicherung
Um Sie vor Risiken zu schützen, haben wir eine Versicherung gegen Diebstahl, Einbruch, Feuer, Transportschäden, die ab der Einlieferung besteht. Als Versicherungswert gilt bis zur Versteigerung der derzeit zu erzielende Marktwert und nach der Auktion der Zuschlagspreis.

 

alino AG Auktionen
Robert-Bunsen-Straße 8
D - 67098 Bad Dürkheim

Telefon: +49 (0) 6322 - 95 99 70
mobil: +49 (0) 172 - 98 39 699
info@alino-auktionen.de

Öffnungszeiten
Montag – Freitag 8:00 - 12:30 und 13:00 - 17:00
Termine nach Vereinbarung